17. Mitternachtsturnier
der Volleyballer in Dörnhagen

 

Der Fritz Krebs Wanderpokal ist dauerhaft vergeben

 

… doch der Reihe nach.

Zum Freitag, 13. Oktober hatten die Volleyballer der FSV Dörnhagen zum 17. Mitternachtsturnier eingeladen, dies war zugleich das 47. Volleyballturnier in Dörnhagen. Leider verhinderte die Pandemie das 50. Jubiläum im nächsten Jahr.

Infolge der vielen Anmeldungen und auch Rückfragen, wurde die Teilnehmerzahl von acht auf zwölf Mannschaften erhöht. dies bedeutete auch zugleich ein Mehraufwand bei der Organisation. Doch auch dies wurde gemeinsam umgesetzt. Leider musste kurz vor Turnierbeginn die zweite Mannschaft von Dynamo Windrad auf die Teilnahme verzichten.

Herr Bürgermeister Damm eröffnete pünktlich um 19:00 Uhr das Turnier. Seine Worte fanden bei den Gästen von
KSV Baunatal, BSK, CSK A, Dynamo Windrad, MTV Holzminden, SV Espenau, TSG Wilhelmshöhe, Tuspo Grebenstein und TV Jahn Gehör. 
Nach ein paar erklärenden Worten zum Turnierverlauf von Ralf Hesse und Volker Kamin, pfiffen die Schiedsrichter auf drei Feldern die ersten Spiele um 19:30 Uhr an.

Jetzt kam Leben in die Halle. Die Vorrunde wurde mit 2 Sätzen verkürzten Sätzen ausgespielt. Dies bedeutete für alle Teams, volle Konzentration und Einsatz von Beginn an. Ausruhen war nicht möglich. Selbst in den spielfreien Zeiten mussten die Teams den Part des Schiedsgerichtes übernehmen. Doch nur so ist es möglich gewesen den Zeitplan einzuhalten. Es wurde auf den einzelnen Feldern hart, aber sehr fair, um jeden Punkt gekämpft. In der Gruppe A setzte sich KSV Baunatal knapp durch. die ersten drei Teams hatten die gleiche Anzahl an Punkten und gewonnen Sätzen. So entschied zum Schluss die Differenz der Spielunkte und das knapp.
In der Gruppe B setzte sich dagegen das Team aus Holzminden klar durch. Überraschenderweise gelang das auch den Gastgebern, dies obwohl sie die Seriensieger des Turniers Dynamo Windrad in ihrer Gruppe hatten.

Hier der Link zu den einzelnen Spielergebnissen:
https://www.meinspielplan.de/plan/kXSVRg

Nach einer kurzen Pause folgte die Zwischenrunde.
Hier wurden die Leistungen nochmals nach oben geschraubt. Zudem trafen auch bei einzelnen Mannschaften verstärkende Nachzügler.
Das Team aus Dörnhagen musste gegen das starke und erfahrene Team TV Jahn antreten. Es wurde spannend. Die Jahner setzten sich im ersten Satz knapp durch. Doch im zweiten Satz setzte sich das Team um René Hesse durch, obwohl die Jahner alle Tricks einsetzen. Das Team behielt die Ruhe, so wurden die Bälle aus der Abwehr von Miriam Grätsch und den „Mannen“ an ihrer Seite so gut zu den Stellern Siggi Hoffman und René gespielt, dass sie die Angreifer Fabian, Franko, Sascha und Willi immer wieder erfolgreich einsetzten konnte. Teilweise wurden die Spieler von Jahn regelrecht durch die wuchtigen Angriffe „abgeschossen“. An der starken Leistung sind neben Gerd als Steller, auch die Angreifer Johannes und Stefan „schuld“ gewesen.
Mit lautstarker Unterstützung von der „Bank“ wurde der Satz gewonnen. Ein Entscheidungssatz musste her. Die FSVler blieben konzentriert in ihrem Spiel und ließen den Jahnern keine Chance.
Überraschend stand das Team aus Dörnhagen in der Endrunde, mit den Teams aus Baunatal und Holzminden.

In der Endrunde zeigten die Baunataler, mittlerweile verstärkt, warum sie das Turnier schon häufig gewonnen hatten. Die Dörnhagener wehrten sich kräftig; dies technisch auf hohem Niveau, es soll das beste am Abend gewesen sein!, doch die Pause hat der Durchschlagskraft schwinden lassen. Dadurch konnten die Baunataler ihr Spiel leichter aufbauen und sie griffen härter an. So mussten sich die Gastgeber in beiden Sätzen, wenn auch knapp, geschlagen geben.
Das Spiel gegen Holzminden stand unter denselben Vorzeichen. Die Holzminder, das erste Mal beim Turnier dabei, konnten ihren körperlichen Vorteil sehr gut umsetzen und zwangen die FSVler mit 0:2 in die Knie.
Platz drei ist dabei ein großer Erfolg für das Team der FSV.
Es kam schlussendlich zum Endspiel der Favoriten. Die stärksten Mannschaften standen, nein, kämpften gegenüber. Auf höchstem Niveau, schnelle Spielzüge, starke Blockarbeit und schnelle Abwehr. Volleyball, wie es begeistert. Es setzten sich der KSV Baunatal durch.

Platz vier belegte der letztjährige Zweite, BSK. Gefolgt von TV Jahn und Dynamo. CSK A, TSG Wilhelmshöhe und Grebenstein folgten auf den Plätzen 7 bis 9. Diesmal bildeten Espenau und das junge Team aus Dörnberg das Schlusslicht.

Hier der Link zur Endrunde:
https://www.meinspielplan.de/plan/CHn34B?a=groupstage

Am Samstagmorgen um 01:00 Uhr konnten Herr Bürgermeister Damm und Ralf Hesse die Siegerehrung durchführen.
Dabei überreichte zum Abschluss Fritz Krebs den von ihm gestifteten Wanderpokal, nach 17. Turnieren, der Mannschaft aus Baunatal.
Danke Fritz; für alles was du für den Volleyball und mehr geleistet hast!

Fazit:
Ein hochklassiges Volleyballturnier unter Freunden. Dies ohne Verletzte. Alle Teams sind bis zum Schluss anwesend gewesen und haben sich zum Gedankenaustausch zusammengesetzt.

Zum Schluss:
Ich möchte mich bei allen Helfern, Spielern und Unterstützern bedanken. So ein großes Turnier kann nur gemeinsam durchgeführt werden.

Danke an Volker, der mit seiner sehr guten Planung dafür gesorgt, dass alle Teams die gleiche Anzahl an Spielen hatten und der Ablauf reibungslos funktionierte. Dank an Michelle und Alessandro die die Theke über den gesamten Zeitraum souverän geführt haben.
Dank an das Team, nicht nur gespielt, nein auch der Auf- und Abbau, mit all seinen kleinen Herausforderungen musste „nebenbei“ gestemmt werden.
Dazu gehörten Miriam Grätsch, Fabian Rappe, Franko Hamann, Gerd Kühl, Johannes Kühl, Roland Elwenn, Sascha Suski, Stefan Nordmeyer, Siggi Hoffman, René Hesse und Willi Karsten.

Dank auch an Herrn Damm, der es sich nicht nehmen ließ die Siegerehrung zu übernehmen und uns die Halle zur Verfügung stellte.

Zum Schluss; dank auch an die Teams, fair, doch mit voller Dynamik dabei.

Bis zum 18. MNT in 2024

Ralf für die Volleyballer des FSV Dörnhagen

 

Wer Lust am Volleyball gefunden hat, jeden Freitag ab 19:00 Uhr in der Sporthalle Dörnhagen.


Für die weibliche Jugend immer mittwochs von 17:30 Uhr.

 

 

Die Mannschaften

Action und mehr ...


... und wem es nocht nicht reicht, schaut hier:
https://magentacloud.de/s/NWpTrNcWdpCqR8L
 

Rund um die Siegerehrung  ...

Letzte Aktualisierung  12. April  2024

Termine der FSV:

FSV Dörnhagen
30.06. bis 07.07. 2024

Festwoche 125 Jahre FSV

Walter'sches Haus:      (klick)

("Die Mauerspechte")

Impressum (klick)

Druckversion | Sitemap
© FSV Dörnhagen